Die Inhalte des Online-Angebots richten sich ausschließlich an Erwachsene über 18 Jahren.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie volljährig sind.
Ich bin mindestens 18 Jahre alt
BestätigenRohtabak
Zum Einsatz kommen dunkelbraune suncured Tabake, goldbraune Burleys, helle Virginy fluecureds sowie Orienttabake. Qualitäten und Provenienz sind identisch mit den in der Zigaretten-, Feinschnitt- und Pfeifentabakproduktion verwendeten Rohtabaksorten.
Einkaufsregionen
Südamerika, Afrika, Asien, Europa
Vermahlung
Alle Rohtabakprovenienzen werden gesondert gemahlen und in große Silos befördert.
Die Entnahme erfolgt über eine elektronische Waage.
Herstellung der Halbfabrikate
Nach genau festgelegten Rezepturen werden aus verschiedenen Rohtabakmehlen farblich und geruchlich unterschiedliche Mehlmischungen zusammengestellt, angefeuchtet, gemischt und dann abgesiebt. Die Feuchtigkeitskontrolle erfolgt bei jeder Mischung gemäß der Produktspezifikation.
Kaltfermentur
Die Plastikkisten werden für längere Zeit in einem großen dunklen Lagerraum bei gleichbleibender Temperatur zur Reifung abgestellt.
Endmischung
Aus den verschiedenen Halbfabrikaten werden die Mehlmischungen für die Einzelsorten nach vorgeschriebenen Rezepturen zusammengestellt. Geruchliche und farbliche Unterschiede finden dabei selbstverständlich Berücksichtigung. Je nach Bedarf werden die Mischungen auf der großen oder kleinen Mischanlage mit den ebenfalls im Rezept festgelegten Aromenkomponenten wie Menthol, Fruchtaromen, ätherischen Ölen, Weißöl (Paraffinum) und Salzlösungen ausgemischt, abgesiebt und in kleinere Kisten abgefüllt. Bei jeder Mischung erfolgt eine Endkontrolle – die Freigabe wird nach Feuchtigkeitsbestimmung und Überprüfung durch die elektronische Nase im Labor gemäß der Produktspezifikation erteilt.
Bereitstellungsraum
In diesem Bereich bleiben die fertigen Mischungen zwischengelagert. Danach erfolgt die zügige Abfüllung.
Packerei
Exakt unter dem Bereitstellungsraum sind in einer großen Halle die Abfüllanlagen aufgestellt. Menthol Snuff wird in acht Packungslinien mit je zwei fast vollautomatischen Packmaschinen abgefüllt. Alle Abfüllanlagen werden über spezielle Transportsysteme aus dem Bereitstellungsraum mit Material versorgt. Nach der Verpackung in Verkaufskartons werden die Produkte ins Fertigwarenlager der Versandpackerei verbracht.